Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Linux-Info-Tag 2006  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Turmbau zu Babel

Event:Linux-Info-Tag 2006
Speaker:Florian Ragwitz
Room:Fortgeschrittene (HSZ/002)
Day/Time:2006-10-08 / 10:30
Length:1:00
Track:Vorträge
Ical:Download

Perl ist ein Allrounder unter den Programmiersprachen, doch in einigen Fällen reichen seine Möglichkeiten einfach nicht aus. Das macht es allerdings nicht notwendig gleich gänzlich auf eine andere Sprache zurueckzugreifen. Es existiert eine grosse Anzahl an Möglichkeiten Schnittstellen zwischen Perl und anderen Sprachen zu erstellen. Damit lassen sich die Vorteile von Perl und beispielsweise C auf elegante Art und Weise vereinen.

Der Vortrag erläutert verschiedene Möglichkeiten zur Erweiterung der Funktionalität von Perl mittels anderer Sprachen. So wird beispielsweise das Erstellen von Perl Interfaces für C Bibliotheken erläutert. Auf das Implementieren von Perl Callbacks fuer C Libraries, das Übergeben von Perl Datenstrukturen an C Code sowie das Nutzen von C Datenstrukturen in Perl wird ebenso eingegangen.

Ein anderer Anwendungsfall sind Applikationen, welche nicht in Perl geschrieben sind, allerdings trotzdem auf den reichen Funktionsumfang von Perl zurückgreifen wollen. In einem solchen Fall ist es möglich Perl in andere Programme einzubetten.

Zum Seitenanfang