Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Programm 2005  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Konferenzplanung mit Pentabarf

Event:Programm 2005
Speaker:Sven Klemm
Room:WIL/A317
Day/Time:2005-10-29 / 15:45
Length:0:45
Track:Vorträge
Ical:Download

Pentabarf.png

Inhalt:

Pentabarf ist eine webbasierte Software zur Planung von Konferenzen aller Art mit dem Schwerpunkt Inhaltsplanung. Es eignet sich für Konferenzen, Workshop-Treffen und ähnlichen Veranstaltungen. Pentabarf wird unter GPL-Lizenz in einem offenen Prozess entwickelt.

Der erste Prototyp wurde auf PostgreSQL unter Verwendung von PHP entwickelt. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet sich die Software in einer Reimplementierungsphase unter Ruby und dem Ruby On Rails Framework. Die Datenbankstruktur wird ebenfalls erheblich erweitert.

Pentabarf wurde auf Basis der Erfahrungen und Anforderungen der Veranstaltungsplanung des Chaos Computer Clubs entwickelt und kam bereits beim letzten Congress, dem holländischen Open Air Meeting "What The Hack" und zahlreichen kleineren Veranstaltungen des CCC zum Einsatz.

Der Vortrag erläutert aktuelles Design und die Philosophie der Anwendung. Der Referent freut sich dabei auf umfassendes Feedback, um es in die zukünftige Entwicklung einfließen lassen zu können.

Worum geht es nicht:

Keine Einführung in den technischen Aufbau der Software selbst. Kein Workshop zum Erlernen der Bedienung.


Zielgruppe:

Veranstalter, Programmierer, Systemadministratoren

Geeignete Vorkenntnisse:

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Weitere Informationen:

Hinweise:

Pentabarf wurde (leider) nicht zur Planung des Linux-Info-Tages verwendet, dort kommt DREAMS zum Einsatz.


Audio-Mitschnitt: siehe hier

Zum Seitenanfang