Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Programm 2005  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

Surviving Vim - Vim für Anfänger

Event:Programm 2005
Speaker:Chris Friedhoff
Room:BZW/A251
Day/Time:2005-10-29 / 13:45
Length:2:00
Track:Workshops
Capacity:9/27
You need to be logged in to reserve a place.
Ical:Download

Inhalt:

Die Leser des Linux Journals haben beim Linux Journal Readers' Choice Awards 2005, 2004, 2003, 2002 und 2001 den Vim in der Kategorie Texteditore zum beliebstesten seiner Art gewählt. Seine Beliebheit beruht auf seinem effizienten UI- und Editier-Konzept, dass einem hervorragend erlaubt, ASCII-Dateien schnell und ökonomisch zu bearbeiten. Sicher, diese Effizienzmöglichkeit bedeutet für den User eine steile Lernkurve und nicht jeder mag zuerst in einen Lernaufwand investieren um später mit mehr Freude Editiertätigkeiten an Sourcecode-, Text- und Konfigurationsdateien vornehmen zu können.

Die Session "Surviving Vim" wird viergeteilt sein. Diejenigen, die schon einmal den Vim benutzen mussten ohne ihn zu kennen, werden im ersten Teil "Überlebenstips" das Handwerkszeug in die Hand gelegt bekommen, nicht wie ein offensichtlich überforderter Newbie beim nächsten Mal auszusehen. Nach dem praktischen Einstieg gibt es ein paar Hintergrundinformationen in der "Vorstellung des Vim", um zu verstehen, warum der Vim so ist wie er ist. Dies wird die perfekte Vorbereitung zum dritten Teil "Mächtigkeit und Schöhnheit" des Vim sein, der Ausblick auf die großen Möglichkeiten des Vim sein wird. Abgeschlossen wird die Veranstaltung durch weitere praktische Tipps zum Benutzen des Vims. Im "Basic Windows-Like-Edditing" werden die gewohnten Textbearbeitungstätigkeiten im Vim-Style vorgestellt.

Was gibt es nicht:

"Surviving Vim" richtet sich nicht an eingefleischte Vim-User. Hardcorefeatures, die jeder kennen und nutzen muss, werden nicht vorgestellt und besprochen. Auch werden nicht umfassend und erschöpfend die Konfigurationsmöglichkeiten des Vim vorgestellt. Es wird von einem standardpaketierten Vim ausgegangen, wie er in gängigen Distributionen vorkommt.


Zielgruppe:

Alle, die den Vim kennen lernen wollen oder müssen.

Erforderliche Vorkenntnisse:

Linux-Grundkenntnisse, d.h. Starten und Beenden eines Linux-Systems sowie Öffnen und Schließen einer Konsole, weiter Konsolengrundkenntnisse


Webseite zum Workshop: http://www.friedhoff.org/survivingvim.html

Zum Seitenanfang