Linux-Info-Tag Website

zum Inhalt
zur Hauptnavigation


DREAMS Links:

 

Zum Seitenanfang


Kopfbereich:

Linux-Info-Tag

Zum Seitenanfang


Sie befinden sich hier:

Programm 2005  

Zum Seitenanfang



Inhalt:

1,2,Typo3 - Contentmanagement leicht gemacht

Event:Programm 2005
Speaker:Michael Lehnert
Room:TRE Mathematik-Hörsaal
Day/Time:2005-10-29 / 10:15
Length:0:45
Track:Vorträge
Ical:Download

Inhalt:

Content Management Systeme (CMS) erleichtern das Erstellen und die Verwaltung von Webseiten. Damit gelingt es ähnlich wie in einer guten Textverarbeitung, Inhalte schnell in's Web zu bringen. CMS sind immer dann sinnvoll, wenn mehrere Leute an einer Webseite arbeiten und sie aktualisieren. HTML-Kenntnisse sind bei der Arbeit mit einem CMS nicht nötig. Doch viele trauen sich nicht, ein CMS für ihre Webseiten einzusetzen.

Um etwas Licht ins Dunkel der CMS-Welt zu bringen, soll es im ersten Teil des Vortrages um CMSs generell gehen, welche Vorteile sie bieten und welche Konzepte dahinter stehen. Als ein Vertreter von CM-Systemen wird dann näher auf Typo3 eingegangen.

Typo3 ist ein CMS, welches kaum Wünsche offen lässt. Anhand dieses Systems wird gezeigt, wie man von einem LAMP-Server (Linux-Apache-MySQL-PHP) zu einer ersten Seite kommt. Vorgestellt werden also die Schritte zur Installation des Grundsystems und von Erweiterungen, die Einrichtung von Templates und die Erstellung von Inhalten. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie schnell und leicht es ist, Webseiten mit Hilfe eines CMS zu erstellen und zu verwalten.

Ziel ist, den Irrglauben zu bereinigen, dass sich ein CMS erst bei größeren Projekten lohnt, und bei dem ein oder anderen die Neugier für Typo3 zu wecken. Außerdem wird kurz die Typo3 Usergroup Dresden vorgestellt, die sich im September 2005 gegründet hat.

Worum geht es nicht:


Zielgruppe:

Jeder, der Interesse an CMS im Allgemeinen und/oder Typo3 besitzt und mehr darüber wissen möchte. Ausgebuffte Profis werden wahrscheinlich etwas Tiefe vermissen, aber dafür ist ja die Typo3 User Group Dresden da. ;-)

Geeignete Vorkenntnisse:

Man sollte zumindest mal was von dem Begriffen CMS und Typo3 gehört haben, ist aber nicht zwingend notwendig.

Weitere Informationen:


Audio-Mitschnitt: siehe hier

Zum Seitenanfang